Zwischen Fronleichnam, Hochwasser und Gründungsfest

04.06.2024
Ereignisreiches erstes Juniwochenende 2024 für die FFW Eilsbrunn

Abbau des Sinzinger Festplatzes

Das ereignisreiche Wochenende für uns begann am Samstag Vormittag. Aufgrund der sich entwickelnden Hochwasserlage musste der Festplatz der Feuerwehr Sinzing anlässlich ihres 150-jährigen Gründungsfestes geräumt werden. Wir unterstützten zusammen mit zahlreichen anderen Feuerwehren der Umgebung mit über 20 Helfern bis in den Nachmittag hinein.

Einsatz - THL Unwetter

Nachdem wir bereits am Vormittag in Sinzing tatkräftig unterstützten wurden wir um 18:41 Uhr zum ersten Einsatz seit längerer Zeit nach Grafenried gerufen.

Durch die heftigen Regenschauer sammelte es ich eine größere Menge Wasser, die zum Teil in das dortige Grundstück lief. Das sich im Graben angesammelte Wasser wurde versucht abzupumpen, zeitgleich wurde mit vereinten Kräften mit Schaufel und co. der Abfluss des Wassers verbessert.

Trotz der laufenden Feierlichkeiten half uns die Feuerwehr Sinzing durch das Vorbeibringen von Sandsäcken.

Fronleichnam in Eilsbrunn

Am Sonntag stand vormittags die Fronleichnamsprozession in Eilsbrunn auf dem Plan. Bereits im Vorfeld wurde diese wetterbedingt in den Pfarrstadl verlegt. Hier nahmen wir mit einer Fahnenabordnung teil, im Anschluss kehrten wir traditionell im Gasthaus Röhrl ein.

Festzug der FFW Sinzing zum 150-jährigen Gründungsfest

Von dort starteten wir um 13 Uhr in Richtung Sinzing zum Festzug. Mit 20 Erwachsenen und einigen Kindern beteiligten wir uns an diesem, auch der gegen Ende einsetzende Regen tat der Stimmung keinen Abbruch.

Im Anschluss feierten wir gemeinsam am "neuen Festplatz" Mehrzweckturnhalle!