B4 - Großbrand in Nittendorf

Vollbrand eines Mehrfamilienhauses in Nittendorf mit Menschenleben in Gefahr

Am Vormittag wurden wir zu einem Großbrand nach Nittendorf gerufen. Das gemeldete Lagebild bestätigte sich, wir konnten auf Sicht anfahren.

Vor Ort unterstützen wir die bereits laufenden Löscharbeiten am im Vollbrand stehenden Mehrfamilienhaus, unter anderem mit einem Atemschutztrupp und diversen Materialien. Nach dem ersten Atemschutzeinsatz hielt sich unser Trupp weiter in Bereitstellung. Ebenso unterstützten wir bei der Stromversorgung und der Atemschutzüberwachung.

Zwischenzeitlich wurde aufgrund der massiven Rauchentwicklung eine NINA-Warnung herausgeben und wiederholt weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräten nachalarmiert.

Wir bedanken uns für die gute Verpflegung über den ganzen Einsatz hinweg, insbesondere durch Edeka Mehringer.

Gegen 15 Uhr wurde wir nach etwa 5,5 Stunden aus dem Einsatz herausgelöst.

Einsatzstart 1. August 2024 09:40
Einsatzdauer 5,5 Stunden
Fahrzeuge Löschfahrzeug 8/6
Alarmierte Einheiten FF Schönhofen, Polizei, Rettungsdienst, FF Nittendorf, FF Undorf, FF Etterzhausen, FF Eichhofen, Landkreisführung, ELRD, FF Pettendorf, FF Neutraubling, FF Hemau, FF Schaggenhofen, FF Laaber, KIT, UG-ÖEL Kater Regensburg Land, FF Großberg, FF Niedergebraching, FF Matting