THL Tragehilfe

Rettungsdiensteinsatz in unwegsamem Gelände

Am Abend wurden wir zu einem Einsatz gerufen, um eine Person in der Nähe des Hubertusbrunnen zu suchen. Ein automatischer Notruf einer Smartwatch löste den Einsatz aus. Über zwei Stunden suchten 12 Kameraden aus Eilsbrunn nach der gesuchten Person. Im Verlauf wurden die Feuerwehren aus Schönhofen und Sinzing zwecks Wärmebildkameras alarmeirt.

Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls kurzzeitig vor Ort, wie es der Zufall so will ereignte sich zur gleichen Zeit ein Kletterunfall am Schönhofener Felsen, wodurch er weiterflog. Um 21:40 Uhr wurde der Einsatz durch die Polizei beendet und alle kehrten zu Ihrem Gerätehaus zurück.

In der Aufarbeitung stellte sich ein Übertragungsfehler der gemeldeten Koordinaten eines tatsächlichen Notfalls als Ursache des Einsatzes heraus.

Einsatzstart 26. Juli 2023 19:54
Einsatzdauer 2,5 Std
Fahrzeuge Löschfahrzeug 8/6
Alarmierte Einheiten FF Sinzing, FF Schönhofen, ITH Christoph Regensburg, Polizei, Rettungsdienst, Landkreisführung, ELRD