Gerätehaus

Das 2013 bezogene Feuerwehrgerätehaus ist ein zentraler Stützpunkt für die Eilsbrunner Feuerwehr, der modernen Anforderungen entspricht und funktional eingerichtet ist. Der Neubau spiegelt sowohl die praktischen Bedürfnisse der Feuerwehr als auch die Bedeutung von Kameradschaft wider.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet einen großzügigen Stellplatz (inkl. Abgasabsaugung) für unser Löschfahrzeug. Es gibt insgesamt 30 Bekleidungsspinte für die Aktiven.

Neben den Spinden befindet zusätzlich eine Vorrichtung zur Trocknung von benutzten Schläuchen in der Fahrzeughalle.

Jugendumkleide

Neben den 30 Spinden in der Fahrzeughalle gibt es nebenan die Jugendumkleide. Diese bietet Platz für 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, wo diese ihre Schutzausrüstung deponieren können.

Außerdem befindet sich dort das Faxgerät zum Empfang der Einsatzfaxe.

Aufenthalts- und Schulungsraum

Unser Aufenthaltsraum ist das Herzstück unserer Kameradschaft. Neben einem großen Fernseher haben wir dort in einer Küchenzeile (u.a. mit E-Herd und Spülmaschine) die Möglichkeit, bei Bedarf selbst etwas zuzubereiten. Daneben gibt es zwei Getränkekühlschränke.

Ebenfalls ist eine Dartsscheibe, die äußerst regelmäßig genutzt wird, an die Wand montiert.

Zusätzlich befindet sich dort ein Arbeitsplatz mit PC und co., der für administrative Aufgaben, Planungen und die Vor- und Nachbereitung von Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen.

Sanitäreinrichtungen

Neben einer Herren- und einer Damentoilette gibt es zudem eine Dusche, in welcher unsere Einsatzkräfte insbesondere nach Einsätzen im Sinne der Einsatzhygiene duschen können.

Abstellkammern

Ergänzend zu den Hauptbereichen bietet das Gerätehaus zwei Abstellkammern. Diese dienen zur Lagerung von Ausrüstung und Materialien, die nicht ständig benötigt werden, aber schnell verfügbar sein sollen. Hierzu zählen beispielsweise etliche Schläuche, Reserve-Einsatzkleidung oder aussortierte Materialien, die noch zu Übungszwecken verwendet werden können.